Maßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie

Liebe Studentinnen und Studenten,

am letzten Freitag, den 13. März 2020, wurde die Schließung der Universität wegen der Corona-Pandemie beschlossen. Wir versuchen gerade, die möglichen Regelungen für mündliche Prüfungen, Klausuren, Verteidigung von Bachelor- und Masterarbeiten und Verteidigungen von Projekten (KSWS, Projekt, NEidI) in Erfahrung zu bringen sowie die Regelung zur termingerechten Abgabe schriftlicher Arbeiten. Wir werden daher in den nächsten Tagen auf dieser Seite immer wieder neue Erkenntnisse ergänzen.

Zunächst einmal das Wichtigste: alle Mitarberiter des Lehrstuhls arbeiten im Home Office und sind per E-Mail erreichbar!

Hier erste Maßnahmen:

Einzelprüfungen
Wir planen, die mündlichen Einzelprüfungen auf die zweite Aprilhälfte zu verschieben. Da die Uni genau einen Monat schließen will, wird sich der Prüfungszeitraum dann auch um einen Monat verlängern, also bis Ende April. Das Problem: wir müssen jeden Studierenden einzeln fragen, wann er Zeit hat für eine Prüfung, falls parallel schon Vorlesungen laufen (es geht hier um etwa 30 Einzelprüfungen). Derzeit haben wir pro forma die Prüfungen um genau die Zeit der Schließung in den April verschoben und die betroffenen Studierenden per Uni-Kalender eingeladen. Wer hier einen Terminkonflikt sieht, meldet sich bei Sigrun Hoffmann (sigrun.hoffmannuni-rostockde). 

Komplexprüfungen, Verteidigung von Projekt- und Abschlussarbeiten
Anders soll es möglichst mit Komplexprüfungen, Projekt- und KSWS-Vorstellungen und Bachelor- und Master-Arbeits-Verteidigungen laufen. Die wollen wir möglichst zu den Originalterminen über Videokonferenzen, etwa Skype oder Adobe Connect, abwickeln, falls unsere Studienkommission / Prüfungsausschuss dazu die Erlaubnis erhält, und falls die betreffenden Studierenden das wollen. Eine Entscheidung zu dieser Online-Prüfungsform erwarten wir am 18. März.

Fristgerechte Abgabe von Abschlussarbeiten
Alle Abgabefristen für Abschlussarbeiten und andere Hausarbeiten verlängern sich automatisch um 35 Tage. Damit ist eine reguläre Abgabe der Arbeit im Studienbüro wieder möglich. Wer aus anderen Gründen seine Arbeit zum ursprünglichen Termin abgeben möchte: Bitte stellt die finale Version der Abschlussarbeit als pdf in stud.ip bereit. Wir kümmern uns dann um die Anerkennung der Version. Die Papierversion wird dann Ende April im Studienbüro nachgereicht. 

Klausuren
Die kombinierte Klausur Datenbanken I / Datenbanken für Anwender wird auf die Zeit nach der Wiedereröffnung der Uni verschoben, die zugehörige DBI-Konsultation wird dann eine knappe Woche vor der Klausur stattfinden. Da hier noch viele Frage offen sind, inklusive Raumbuchungen, können wir derzeit noch nicht mehr sagen. Wir kümmern uns aber darum. 

Viele Grüße, viel Erfolg und ganz wenig Viren wünscht

Andreas Heuer und der ganze Lehrstuhl Datenbank- und Informationssysteme
 


Zurück zu allen Meldungen