Einblicke in die Entwicklung eines State-of-the-Art-Datenbank-Kernels

In den letzten Jahren geht der Trend zu superskalaren, Multi-Core-CPUs mit langen und breiten Pipelines, großen Caches und SIMD-Erweiterungen. Herkömmliche Datenbank-Kernel erreichen im Schnitt weniger als eine Instruktion-per-Cycle, während andere Software zwei bis drei schaffen, von SIMD-Unterstützung ganz zu schweigen. Actian Vector (ex. Vectorwise) ist ein von Grunde auf neugeschriebener OLAP-Datenbank-Kernel, der genau die Architekturen moderner CPUs adressiert und dabei eine um Größenordnungen bessere Leistung erreicht (siehe TPC-H-Benchmark). Dieser Vortrag diskutiert die Lösungen, die Actian Vector verwendet, um moderne CPUs optimal auszunutzen. Weiterhin werden kurz angerissen: effiziente Updates in Column Stores mit Positional Delta Trees, Parallelisierung von Queries für Multi-Core-CPUs sowie für Hadoop Cluster, spezielle Index-Strukturen.

Christian von Kutzleben ist Software-Architekt bei der Actian Germany GmbH in Hamburg. Er hat sein Diplom in Informatik im Jahre 2001 an der Universität Rostock abgeschlossen. Er ist seit 2001 bei Poet Software, die 2004 von Versant und dann 2013 von Actian (ex. Ingres) gekauft wurde. Er hat am JDO- und JPA-Standard mitgewirkt. Seit Anfang 2017 arbeitet er am Actian Vector Kernel mit.


Zurück zu allen Meldungen