Institut für Informatik beteiligt sich an der langen Nacht der Wissenschaften

Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Institut für Informatik an der langen Nacht der Wissenschaften, die am Donnerstag, den 28. April 2016, um 18:00 Uhr beginnt. Neben Führungen durch das Konrad-Zuse-Haus, die durch das ITMZ organisiert werden, gibt es im Atrium Spiele zum Thema Datenschutz und Musikerkennung sowie im Hörsaal 037 Vorträge zu Datenschutz in smarten Systemen und zur Verhaltensvorhersage durch „Big Data Analytics“. Das Atrium bietet daneben noch eine Posterausstellung zum Thema Assistenzsysteme. Der Fachschaftsrat Informatik bietet ein Catering am Gebäude an. Das Programm im Einzelnen:

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

"100 Tage im Voraus: Facebook weiß, wer sich in wen verliebt" – und andere Auswertungen von BIG DATA

Vortrag von PD Dr.-Ing. Meike Klettke - 18:00 Uhr / 20:00 Uhr, Hörsaal 037

Das Schlagwort BIG DATA beherrschte in den letzten Jahren die Informatik. Der Vortrag erklärt, was darunter verstanden wird und zeigt darüber hinaus einige überraschende Anwendungsbeispiele. Und das Geheimnis, warum Facebook glaubt zu wissen, wer sich in wen verlieben wird, wird auch gelüftet.

Smarte Systeme und elektronische Assistenten: sind sie einfach nur dumm oder die größten Petzen unter der Sonne?

Vortrag von Prof. Dr. Andreas Heuer - 19:00 Uhr / 21:00 Uhr; Hörsaal 037

Smarte Systeme in Wohnung, Auto und Smartphone sollen uns im täglichen Leben unterstützen. Leider sind sie wohl ziemlich dumm, da sie alle von ihnen aufgezeichneten Daten nicht selbst auswerten, sondern in die Datenwolke übertragen. Oder sind sie gar nicht dumm, sondern einfach nur große Petzen?

Bewahre Deine Privatsphäre, sei trotzdem mutig: ein Spiel zur Einschätzung der Wichtigkeit persönlicher Daten

Quiz, Spiel mit Hannes Grunert - 18:30 Uhr / 19:30 Uhr / 20:30 Uhr / 21:30 Uhr Atrium

Bewahre Deine Privatsphäre, sei trotzdem mutig: ein Spiel zur Einschätzung persönlicher Daten. Besucher sollen aus einer großen Menge an Personendaten diejenigen heraussuchen, die sie herausgeben würden, ohne die Privatsphäre zu verletzen. Der Mutigste unter den Vorsichtigen bekommt einen Preis.

Musikerkennung: Schlage Shazam in Deiner Lieblingsdisziplin

Quiz, Spiel mit Dr.-Ing. Holger Meyer - 18:30 Uhr / 19:30 Uhr / 20:30 Uhr / 21:30 Uhr Atrium

Schlage Shazam in Deiner Lieblingsdisziplin! Shazam ist eine App, die in wenigen Sekunden zu hörende Musik erkennen kann. Aber kann Shazam das besser als Musik-Fans? Welche Art von Aufgaben kann Shazam lösen? Suche dir eine Aufgabe aus und trete gegen Shazam an! Der beste gewinnt einen Preis.